Über mich

Ich bin Entdeckerin, Forscherin, Gärtnerin und Reisende. Dabei fallen mir Geschichten ein, die ich aufschreibe. Früher in Drehbuchform für das Kinderprogramm von ARD und ZDF,  jetzt als Kinder- und Jugendbücher und fürs Radio.

 

Ich wurde 1962 in Wien geboren, einer Stadt voll inspirierender Menschen und Geschichten. Als Kind träumte ich mich hinein in die Türkenbelagerungen, in den ersten Flugversuch auf der Simmeringer Heide, in die Legenden um den Basilisken. Während meines Studiums (Germanistik, Philosophie und Sprachwissenschaft) wurde es mir in Wien dennoch zu eng. Ich siedelte nach München um und später noch weiter in den Norden – nach Hamburg.

Nach dem Abschluss meines Studiums arbeitete ich in verschiedenen Filmproduktionen als Dramaturgin und realisierte Kulturbeiträge für’s Fernsehen.

Fiktionale Geschichten zu erzählen, interessierte mich immer mehr. Ich besuchte die Mediaschool Hamburg Fachrichtung Drehbuch und arbeite seither als Autorin.

Ich leite außerdem Schreibwerkstätten für Kinder und Erwachsene und ich bin Mitglied im Verband der Elbautoren .

© Stephan Hofmann
© Stephan Hofmann