Kinderbücher

Erde - Geschichten zum Graben und Entdecken

 

für Kinder ab 5

Ellermann 2023

 

Kann man aus Lehm einen Pizzaofen bauen?

Warum bekommt Müll der Erde gar nicht gut?

Ist die Erde wirklich rund?

Um diese und noch viel mehr Fragen geht es in diesen Vorlesegeschichten:

Leyla gräbt im Steinbruch nach Dino-Fossilien, David zeigt seiner Freundin Oumi, was er alles in seinem Garten pflanzt und Sebastian findet jede Menge spannende Tiere, die in der Erde leben …

18 spannende Geschichten rund um die Erde, die nicht nur kleine Leute schlauer machen!


Warum bekommen Bäume einen Sonnenbrand?

 

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder ab 5

Ellermann 2023

 

 Kinder haben unendlich viele schlaue Fragen: Warum bekommen Bäume Sonnenbrand und beißen mich im Wasser wirklich Haie? Warum können wir auf dem Mond nicht wohnen und wie wirkt eine Impfung? Zum Glück gibt es ganz viele Antworten, die in diesem Buch in fast 20 Abenteuergeschichten zusammengetragen sind - auch Erwachsene können hier noch dazulernen!


An Weihnachten schweben die Schafe


für Kinder ab 5

Knesebeck 2022

 

Krippenspiel mal anders! 

Stell dir vor, du kommst als kleines Schaf auf den Martinshof - weit weg von zu Hause - sollst im Krippenspiel die Hauptrolle übernehmen und hast keine Ahnung, was zu tun ist?

So geht es Schwarznasenschaf Franzi! Neben Heimweh setzt ihr auch die intrigante Emmi zu, die selbst das Weihnachtsschaf spielen will. Die Zeit ist knapp und es steht viel auf dem Spiel: Ein finanzieller Verlust könnte das Aus für den Hof bedeuten. Neben Trubel, schrägen Verwicklungen und Abenteuern spielt vor allem eins eine Rolle:  Geborgenheit bei guten Freunden. Das ist das Fest!


Warum zwinkert der Delfin im Schlaf?

 

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder ab 4

Ellermann 2022

 

Warum ist es nachts dunkel? Was geschieht, wenn wir träumen? Warum kann Licht schmutzig sein? Was macht eigentlich ein Nachtwächter? Antworten auf naturwissenschaftliche, historische und emotionale Fragen finden sich in den Erzählungen dieses Buchs. Jede fächert spielerisch und humorvoll einen anderen Aspekt des faszinierenden Themas „Nacht“ auf.

Vorlesegeschichten, bei denen auch Erwachsene noch etwas lernen und träumen können!


Volle Fahrt voraus!


für Kinder von 4-8 Jahren

Carlsen 2021

 

Hier ist er, der ultimative Sammelband mit Geschichten, Gedichten und Songs aus den Federn der  Elbautoren (meines wunderbaren Netzwerks!) 

Wilde Abenteuer auf See und an der Küste,  unglaubliche Welten unter Wasser, waghalsige Seefahrer*innen, gewiefte Meerschweinchen, turbulente und poetische Töne – alles in einem großartig illustrierten Buch.
Ein wahres Feuerwerk der Kreativität!


Wasser  gehört uns allen!


Vorlesegeschichten für Kinder ab 5

Ellermann 2021

 

Vorleseglück zum Planschen, Staunen und Forschen in Kooperation mit VIVA CON AGUA!  Spannende  Geschichten zum Thema "Wasser" geben leicht verstehbar Antworten auf wichtige Fragen:  Was ist virtuelles Wasser? Wie kommt  Plastik in den Fluss? Was geschieht bei einer Taufe? 

Egal ob vor- oder selbst gelesen: Die Geschichten bringen Spaß und machen schlau (auch Erwachsene)!


Weihnachten ist so bunt wie die Welt!

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder ab 5

Ellermann 2020

 

Wie feiern ghanaische, syrische, polnische oder japanische Kinder in Deutschland Weihnachten?   In allen 19 Kapiteln geht es um Freundschaft und Kinder mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Die Geschichten zeigen das Außergewöhnliche und Großartige, das Weihnachten uns alle Jahre beschert. Egal, in welcher Kultur. Vielfalt und Liebe der Feiernden Menschen -das ist das Fest.


Warum leben Meerschweinchen nicht im Meer?

 

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder ab 5

Ellermann 2020

 

Eine Vielzahl von Kinderfragen werden in diesem Buch anschaulich mit einer kleinen Geschichte beantwortet: Clara lernt am Nordseestrand Ebbe und Flut kennen, Hugo findet heraus, warum Kakteen Stacheln haben und Sven erfährt, woher das Glück kommt. Egal ob Vor- oder Selbstlesen: hinterher sind alle schlauer!


Wo ist die Sonne in der Nacht?

 

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder ab 4

Ellermann 2018

 

Warum ist es nachts dunkel? Was geschieht, wenn wir träumen? Warum kann Licht schmutzig sein? Was macht eigentlich ein Nachtwächter? Antworten auf naturwissenschaftliche, historische und emotionale Fragen finden sich in den Erzählungen dieses Buchs. Jede fächert spielerisch und humorvoll einen anderen Aspekt des faszinierenden Themas „Nacht“ auf.

Vorlesegeschichten, bei denen auch Erwachsene noch etwas lernen und träumen können!


Die Welt bei uns zu Hause

 

Vorlesegeschichten über die Begegnung mit anderen Kulturen

für Leute ab 5

Ellermann 2016

 

So bunt ist unser Land! 20 spannende Freundschaftsgeschichten, die in Deutschland spielen, bringen uns die Welt der Menschen näher, die aus einem anderen Land zu uns gekommen sind. Die Erzählungen thematisieren das Indische Geschwisterfest, Trommelkünste aus dem Senegal, das afghanische Fastenbrechen u. v. m. Ein Buch, das zeigt, wie bereichernd kulturelle Vielfalt sein kann.

 

Ausgezeichnet mit dem „Lesekompass 2017“ der Stiftung Lesen.


Sternenhimmel und Zauberträume

 

Gutenacht-Geschichten

für Leute ab 4

Ellermann 2016

 

Anthologie mit Erzählungen von Isabel Abedi, Kirsten Boie, Cornelia Funke, Paul Maar ... und

Susanne Orosz: „Räubernacht“ handelt von angeblich furchtlosen Jungs, die eine Nacht im Zelt verbringen und dann doch sehr froh darüber sind, dass ihre Freundin das tröstende Schlafschaf Elsa dabei hat.


Wasser ist nass

 

Eine kaleidoskopische Sammlung mit Bildern von Laura Momo Aufderhaar

für Leute ab 5

Tyrolia 2015

 

Wasser ist der Ursprung des Lebens, ein Hauptbestandteil des menschlichen Körpers, es hat physikalische Besonderheiten und es ist ein gleichermaßen selbstverständliches wie rares Gut. Die vielfältigen Aspekte des Elements werden durch Gedichte, Geschichten, Sachtexte, Experimente und Bilder eingefangen.

 

Klima-Buchtipp August 2015


Warum wächst Schokolade nicht auf Bäumen?

 

Vorlesegeschichten rund ums Essen

für Leute ab 4

Ellermann 2013

 

Warum ist die Milch weiß?

Warum wachsen Kartoffeln unter der Erde?

Warum kann man Brennnesseln essen?

Die Antwort auf diese und viele andere Fragen erfährt man in diesem Buch. Hilde besucht mit ihrer Freundin ein Salzbergwerk. Timon knetet und kocht zum ersten Mal Nudeln selber, Lisa erfährt, dass Honig nicht nur süß ist und Jan und Flo dürfen in der Bäckerei ihr eigenes Brot backen. Die Geschichten rund um Lebensmittel, die Kinder lieben, machen Lust aufs Schmecken, Ausprobieren, Kochen, Backen und Pflanzen ... spielerisch und ganz nebenbei wird dabei Wissen vermittelt.


Schatzsucher mit GPS

 

Band 3: Die Jagd nach den sieben Smaragden

für Leute ab 8

Klopp 2012

 

Ein Kleid mit sieben Smaragden - das hat Finns Mutter Doro extra für den Baltic-Fashion-Award entworfen. Natürlich fahren Lizzy und Jeong gerne mit Finn und seiner Mutter an die Ostsee, denn das bedeutet nicht nur Urlaub, sondern auch jede Menge aufregender Caches! Doch da verschwinden plötzlich die Smaragde von Doros Kleid, und Jeong entdeckt Mike auf der Modenschau. Haben etwa  die Dogs wieder ihre Finger im Spiel? Nach einer aufregenden Schatzsuche und einer wilden Verfolgungsjagd erleben die drei Freunde jedoch eine große Überraschung...


Schatzsucher mit GPS

 

Band 2: Der Geheimnisvolle Kunstraub

für Leute ab 8

Klopp 2011

 

Beim Geocaching stoßen Lizzy, Jeong, Finn und sein Hund auf ein besonderes Geheimnis – und auf viele Fragen: Bedeuten die GPS-Koordinaten wirklich, dass sich der Schatz in einem düsteren Keller befindet? Hat  der sprechende Papagei, den ein Gast im Restaurant von Jeongs Eltern vergisst, etwas mit dem Schatz zu tun? Und können die Zahlen, die der Vogel ständig vor sich hinplappert zur Lösung des Falls beitragen? Jeong, Finn und Lizzy sind entschlossen, das Rätsel zu knacken.


Schatzsucher mit GPS

 

Band 1: Auf der Spur der Samurai

für Leute ab 8

Klopp 2011

 

Für Lizzy, Jeong, Finn und seinen Hund Megabite gibt es nichts Aufregenderes, als mit ihrem GPS-Gerät auf Schatzsuche zu gehen. Als im Völkerkundemuseum ein wertvoller Samurai-Dolch gestohlen wird und der angebliche Fundort des Dolchs wenig später auf der Geocaching-Homepage auftaucht, können die drei es nicht fassen. Doch sie machen sich sofort auf die Suche. Allerdings sind die Freunde nicht die einzigen Geocacher, die dem Dolch auf der Spur sind ...


Ria und das Piratengeheimnis

 

für Leute ab 7

Klopp 2008

 

Ria ist schwer enttäuscht von ihrem Vater, Kapitän Lüttenlicht. Er hat Ria zum elften Geburtstag eine Fahrt nach Brasilien versprochen. Und jetzt? Nichts als Ausreden hat er auf Lager und Ria bekommt bloß ein kleines Äffchen geschenkt. Das lässt sich Ria nicht gefallen. Zusammen mit ihrem Freund Dick schleicht sie sich nachts auf das Schiff ihres Vaters. Anderntags gibt es beim Aufwachen eine böse Überraschung. Ria und Dick sind auf dem Schiff des berüchtigten Piratenkapitäns Blutbart gelandet! Die Piraten lassen sich von Rias Geschicklichkeit und Dicks Kochkünsten überzeugen und nehmen beide in die Mannschaft auf. Nur vor Blutbart müssen sich die Kinder in Acht nehmen. Wenn er euch an Bord entdeckt, macht er Fischfutter aus euch, warnen die Piraten.

 

„Das Buch ist eine wunderbare, wilde Piratengeschichte mit vielen Überraschungen und wer Piraten liebt, der sollte das Buch mal lesen.“ (Sophie, 8, aus Dörverden auf KI.KA)


Schulgeschichten

 

für Leute ab 6

JOMA 2007

 

Geschichten für Leseanfänger über die Rache an einem hinterlistigen Pausenbrotdiebstahl, über ein Zebra, das Turnschuhe trägt, über schreckliche Monster auf dem Schulklo und darüber, wie man ohne Markenklamotten einen Wettlauf gewinnt.


Hexengeschichten

 

für Leute ab 5

JOMA 2007

 

Die alte Frau Kniesebeck kommt vom Oma-Mietservice. Sie soll auf Felix aufpassen. Felix gruselt sich vor der merkwürdigen Dame mit dem spitzen Hut und den geblümten Leggings. Tatsächlich ist Frau Kniesebeck eine Hexe. Aber mit dem Zaubern hapert es bei ihr, weil sie ständig ihre Zaubersprüche vergisst. Da muss Felix für sie einspringen und ehe er sich's versieht, steckt er mitten in den spannendsten Abenteuern.


Konrads Ritterturnier

 

für Leute ab 6

JOMA 2007

 

Konrad wäre eigentlich ganz zufrieden als Page auf Burg Falkenstein. Wenn bloß seine älteren Brüder nicht wären. Die beiden Angeber verpassen keine Gelegenheit, ihm zu zeigen, dass sie die Chefs sind. Alles können sie besser: Fechten, Reiten und große Sprüche machen. Nicht genug, dass Konrad die zwei als Page bei Tisch bewirten und ihre Pferde versorgen muss. Anstelle von Dank erntet er bloß Spott und Verhöhnung. Da kommt das Ritterturnier auf Falkenstein gerade recht. Endlich kann Konrad seinen Brüdern so richtig zeigen, was er drauf hat! Aber sich gegen  Stärkere zu behaupten, ist schwieriger, als Konrad dachte ...


Lilly und der Igel Fips

 

für Leute ab 5

JOMA 2007

 

Lily ist umgezogen und hat noch keine neuen Freunde. Außer Tim vielleicht. Zusammen mit ihm findet sie das verwundete Igelbaby „Fips“. Lilly und Tim bringen Fips zum Arzt, sie bauen ein Gehege für ihn und ziehen ihn groß. Stolz präsentiert Lily den Igel den Mädchen aus ihrer Klasse. Tim macht das eifersüchtig. Tim und Lilly streiten und als Lily den Stern verkauft, den Tim ihr geschenkt hat, weil sie Geld für den Tierarzt braucht, ist es mit der Freundschaft endgültig aus und vorbei. Lily ist verzweifelt. Ausgerechnet jetzt verschwindet auch noch Fips.